Ein 30:24-Erfolg gegen die SGH Waldbrunn/Eberbach in der heimischen TSG-Halle brachte am Sonntagnachmittag für die HSG-Damen 1 die alleinige Tabellenführung. Vor der Partie standen beide Teams punktgleich auf Rang 1.

Erwartungsgemäß startete das Spiel ausgeglichen und die Gäste nutzten konsequent die sich zu Beginn häufig bietenden Lücken in der Abwehr der Heimmannschaft. Bis Minute 17 waren die Gastgeberinnen immer einen Schritt zu langsam und liefen der Führung der SGH-Damen hinterher. Doch dann stabilisierte sich die Deckung der Rot-Blauen und man stellte sich besser auf die Gäste ein. Resultierend daraus konnte man nun selbst in Führung gehen und das gewohnt schnelle Spiel aufziehen. Beim Spielstand von 10:7 sah sich der gegnerische Trainer zu einer Auszeit gezwungen – doch auch diese unterbrach den Lauf der Heimmannschaft nicht. Bis zur Pause konnte man auf 15:11 stellen und scheiterte zudem noch fünf Mal am Aluminium.

Nach dem Seitenwechsel kamen die HSG-Damen gut aufgelegt aus der Kabine, mussten aber gleich zu Beginn einen Gegentreffer hinnehmen. Erst 10 Minuten nach Wiederanpfiff bekam man den besseren Zugriff aufs Spiel und der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen. Durch schnelles Konterspiel wurde der Vorsprung bis Minute 50 auf 10 Tore ausgebaut (25:15). Dann jedoch kam die obligatorische Schwächephase und man schenkte Ball um Ball her, was die Gäste ihrerseits mit einfachen Kontertoren bestraften. Aber zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es nicht mehr. Beim 30:24 Endstand blieben beide Punkte an der Bergstraße. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind Vera Sax, die in Halbzeit 2 das Tor hütete und Miriam Müller mit insgesamt 17 Toren hervorzuheben. In 14 Tagen steht gleich das Rückspiel bei der SGH Waldbrunn/Eberbach an. Für dieses Spiel gilt es, die vielen technischen Fehler auszumerzen und die Chancen klarer zu nutzen. (kf)

L. Propp und Sax im Tor; Fath (3), Püschel (1), Sahin (1), Berger (4), Amann (1), Müller (17/5), Gruber, Klinger, K. Propp (2), Funder (1)