Wie bereits letzte Woche beim 23:27-Auswärtssieg in Ilvesheim, konnte TVO-Trainer Alex Höhne beim Spiel am Samstag in Heddesheim nicht aus dem Vollen schöpfen und so fuhr er mit einem mulmigen Gefühl mit seinen Spielern nach Heddesheim, denn Derbyspiele haben bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze.

Zu Beginn der Partie sollte sich dieses Gefühl auch bestätigen, denn bis auf den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich in der 2. Minute lief man ständig einem 2- bis 3-Tore-Rückstand hinterher und nach gespielten 8 Minuten beim Spielstand von 5:2 für die Gastgeber hatte der Gästetrainer genug gesehen und wechselte fast die komplette Mannschaft aus. Dies war anscheinend die Initialzündung, denn Tor um Tor wurde der Rückstand aufgeholt und nach gespielten 17 Minuten war das Unentschieden (8:8) erreicht. Bis zum 10:10 ging es im Gleichschritt weiter, doch dann wurden die Aktionen der Flockis zielstrebiger und nach einem 5:0-Lauf bis 2 Minuten vor der Halbzeit war ein 6-Tore-Vorsprung (11:17) herausgeworfen. Daran änderte sich dann bis zur Halbzeit nichts mehr und beim Spielstand von 12:18 baten die beiden gut leitenden Schiedsrichter zum Pausentee.

Bis ca. 10 Minuten in Halbzeit 2 änderte sich nicht viel und die Gäste konnten die Gastgeber immer zwischen 4-5 Tore auf Abstand halten. Danach aber zogen die Flockis das Tempo wieder an und bis zur 50. Spielminute war ein 10-Tore-Abstand hergestellt (19:29) und das Spiel damit entschieden. Die restlich Zeit nutzte der Trainer der Flockis der 2. Garde Spielzeit zu geben und am Ende stand ein 26:33-Derbysieg auf der Anzeige; und da die TSG Weinheim beim Derby in Großsachsen nur ein Unentschieden erreichte, geht man als alleiniger Tabellenführer in die wohlverdiente Winterpause. (ag)

SGH 2: Daniel Schmitt im Tor; Menz (1), Blum (3), Rodemer (10), Müller (3), Streitberger (3), Erny (6), Simoni , Weth, Metz

TVO 1: A. Schwarz und N. Schwarz im Tor; D. Fath, Weigold (1), Thron (1), Dykier (3), H.-C. Fath (7/1); Rufer (1), Fraefel (1), Ruschka (3), Sauer, Beckerlé (2), Heinzelbecker (14)