Weinheim. Im Derby der 1. Handball-Kreisliga erwartete der in den vergangenen Wochen schwächelnde Gastgeber TSG 1862 Weinheim am Samstagabend das Tabellenschlusslicht TV Oberflockenbach, das in der Weihnachtspause den Trainer gewechselt hatte. Somit war eine interessante Ausgangssituation gegeben. Am Ende gewannen die Gäste des TVO verdient mit 26:24 (13:9), nachdem sie in den beiden Jahren zuvor gegen die TSG jeweils den Kürzeren gezogen hatten.

„Ich freue mich für die Jungs, die voll mitziehen und tolle Trainingsleistungen zeigen. Der Sieg ist deshalb sehr wichtig für das Selbstvertrauen und eine Belohnung für das Engagement“, sagte TVO-Trainer Klaus Fath. Auf der anderen Seite gestand TSG-Trainer Werner Knapp: „Mir fehlen die Worte. Oberflockenbach wollte den Sieg mehr, wir kamen nicht richtig aus der Abwehr heraus nach vorne und waren nicht schnell genug zurück. Auch unsere Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.“ In der Anfangsphase merkte man beiden Teams eine gehörige Portion Nervosität an. Würfe aus besten Positionen fanden nicht den Weg ins Tor oder wurden von den starken Torhütern Adrian Koob-Lautenbach (TSG) und Alexander Schwarz (TVO) pariert. Die Torausbeute beim 7:7 war deshalb bis zur 20. Minute nicht gerade üppig. Mit einem Dreierpack setzten sich die Gäste dann auf 7:10 ab und zogen sogar auf 8:13 davon, ehe die TSG kurz vor dem Pausensignal auf 9:13 verkürzte. Dass die Gäste deutlich führten, lag an ihrem druckvollen Angriffsspiel. Fredrik Thron hielt die Fäden in der Hand, initiierte immer wieder gefährliche Aktionen, die seine Mitspieler in freie Wurfpositionen brachten. Die TSG-Deckung wirkte dabei oft zu passiv. Auf der anderen Seite lief sich der TSG-Angriff immer wieder in der aggressiven Gästedeckung fest und vergab dazu beste Chancen durch unplatzierte Würfe.

Nach Wiederbeginn blieben die „Flockis“ weiter die spielbestimmende Mannschaft, die sich vor allem auf die Wurfkraft von Julius Fraefel verlassen konnte, den die TSG nicht in den Griff bekam. Spannend wurde es nach dem 18:22, als die TSG mit doppelter Manndeckung agierte und damit für vorübergehende Verunsicherung bei den Gästen sorgte. Plötzlich leuchtete in der 57. Minute ein 23:23 von der Anzeigentafel. Thron sorgte mit einem gefühlvollen Heber wieder für die Gästeführung. Den erneuten Ausgleich verpasste die TSG, als Sascha Knauer in aussichtsreicher Position an TVO-Schlussmann Schwarz scheiterte. Der siebte Kracher von Julius Fraefel zum 23:25 ließ die TVO-Fans aufatmen, die eine Minute vor Schluss ihren Torwart bejubelten, der einen Siebenmeter von Sascha Knauer abwehrte. Der Rest war Formsache – Oberflockenbach entführte mit dem 24:26 verdient beide Punkte aus der TSG-Halle. Weinheim hat nach dieser Niederlage erstmals in dieser Saison ein negatives Punkteverhältnis. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Bernhard; Beulich (1), Knapp (6), S. Ehrmann, Fath (1), Bührer (1), Streib, Schneider (5), Knauer (4/3), Kinscherf (2), Blanco (1), Sebastian (3)

TV Oberflockenbach: Schwarz, Stamm (bei einem Siebenmeter); S. Sauer, T. Sauer, Fraefel (7), Gruber, Noe (1), A. Sauer, Dykier (1), Fath (2), Scheurich (6), J. Sauer (3/1), Thron (4), Sattler (2)