Die Herren 1 des TVO haben auch ihr drittes Spiel in der Bezirksliga 2 Gruppe 2 gewonnen und sind aufgrund des direkten Vergleiches nicht mehr von einem der vorderen drei Plätze zu verdrängen. Für dieses erste Etappenziel mussten die Flockis beim 19:18 (13:9) Heimerfolg am Sonntagabend gegen den TSV Phönix Steinsfurt jedoch bis zum Schluss alles geben.

Anders als es die Tabellenkonstellation vermuten ließ, lieferten sich beide Mannschaften von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. Die Gastgeber hatten dabei vor allem im Positionsangriff Schwierigkeiten, Lösungen gegen die Deckung der Steinsfurter zu finden, die ihrerseits in Überzahl mit 2:3 in Führung gingen (8. Spielminute). Nach gut zehn Minuten konnten die TVOler ihre bis dato sehr gute Deckung auch in schnelle Gegenangriffe ummünzen und gingen mit 6:3 in Führung (14.). Diesen Vorsprung verwalteten die Flockis zunächst und ließen sich auch nicht durch eine unglückliche Verletzung von René Dykier aus dem Konzept bringen. Patrick Noe fand zunehmend Lücken in der Gästeabwehr und Marcus Nethövel konnte im Konterspiel vermehrt Peter Scheurich in Szene setzen, sodass die TVO-Herren sich auf 12:7 (27.) absetzen konnten. Mit einem bis dato verdienten 13:9 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel deutete sich schnell an, dass sich der Trend aus der ersten Halbzeit umkehren würde. Die Gastgeber verloren sich zunehmend in Nickeligkeiten, während die Steinsfurter sich Tor um Tor herankämpften. Über 14:10 (34.), 14:13 (39.) und 16:13 (43.) kamen die Gäste acht Minuten vor dem Ende zum hart erkämpften 16:16 Ausgleich. Beide Seiten leisteten sich in dieser Zeit technische Fehler und Ungenauigkeiten im Abschluss. Die Flockis blieben zehn Minuten ohne eigenen Treffer. In der Schlussphase war nun wieder alles möglich, erst recht, als Manuel Reinhardt die Gäste per Siebenmeter mit 17:18 in Führung brachte (56.). Doch erneut war es Scheurich, der mit seinem siebten Treffer im Gegenzug für den Ausgleich sorgte. In Überzahl legten die TVOler dann das 19:18 nach (57.) und brachten dieses Ergebnis letztlich dann auch über die Zeit. Den letzten Freiwurf bei abgelaufener Uhr konnten die Gäste nicht mehr im TVO-Tor unterbringen. Am Ende stand ein „dreckiger Arbeitssieg“, der den Flockis nun eine entspannte Ausgangslage vor den beiden letzten Spielen der Vorrunde verschafft. (ps)

Nethövel im Tor; Weigold, Sax (1), Sauer, Reinemuth (1), Noe (4), Dykier, Haußer, Scheurich (7), Heide (6/3), Schach, Schulschenk