Weinheim. Zum letzten Heimspiel der Handballsaison empfing Landesliga-Aufsteiger HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach den Tabellenführer TSV Buchen in der TSG-Halle. Die Odenwälder waren mit großem Fananhang samt Pauken und Trommeln angereist und galten als klarer Favorit – trotz der Heimstärke der HSG. Seine Spielstärke konnte der Gast allerdings nur phasenweise demonstrieren: Die HSG siegte mit 33:31 (15:13), wobei die letzten drei Minuten an Spannung nicht zu überbieten waren.

Vor Beginn des Spiels verabschiedete TSG 1862-Abteilungsleiter Oliver Schilling mit Stephan Mackert den TSG-Vertreter in der HSG mit herzlichen Dankesworten für seine langjährige Arbeit in der HSG. In die Partie startete die HSG mit einem Fehlwurf, Buchen markierte im Gegenzug das 0:1. Mit schnellen Bewegungen und Passfolgen stellte der TSV die Gastgeber vor Probleme, die sich aber nicht abschütteln ließen und selbst mit 5:3 (12.) in Führung gingen. Man hätte noch klarer führen können, wenn nicht Fehlwürfe oder technische Fehler passiert wären, zumal Keeper „Atze“ Koob-Lautenbach Glanzparaden in Serie zeigte. Bis Minute 20 schien das Spiel seinen erwarteten Verlauf zu nehmen, als die Gäste den Rückstand in ein 6:9 umwandelten. Die HSG blieb cool und holte sich durch Peter Scheurich von Linksaußen, Sebastian Labs per Tempogegenstoß, Benedikt Beckerle mit überraschendem Rückraumwurf, Lukas Weigold nach schönem Kreisanspiel und erneut Sebastian Labs nach Gegenstoß mit obligatorischem Heber mit 11:10 die Führung zurück. Bis zur Pause gelangen sogar in doppelter Unterzahl zwei Tore zum 15:13.

Nach Wiederbeginn nutzten die Gäste die doppelte Unterzahl nicht, im weiteren Verlauf nahm deren Aktionsschnelligkeit im Angriff immer mehr ab, die HSG wurde dominanter. Keeper Koob-Lautenbach parierte weiter prächtig, nach vorne ging die Post mit Gegenstößen ab, sodass die Führung bei 23:17 (39.) auf sechs Tore ausgebaut wurde. Von der 40. bis zur 50. Minute erlebten die Zuschauer dann regelrecht ein „Siebenmeter-Festival“, garniert mit einer direkten Roten Karte für einen Buchener Spieler. Die nächsten sechs Tore der HSG resultieren alle aus Siebenmeter-Würfen, bei den Gästen waren es fünf bei ebenfalls sechs Toren zum 29:23. Beim 31:27 (57:19) schien der HSG-Sieg in trockenen Tüchern. Doch es wurde noch einmal unnötigerweise spannend. Buchen ging zur offenen Manndeckung über, brachte die Gastgeber damit aus dem Konzept und schaffte innerhalb von 50 Sekunden mit einem Dreierpack den 31:30 Anschluss (59:16). In den ebenso wilden letzten 30 Sekunden sorgten Sebastian Labs und Peter Scheurich für die Tore Nr. 32 und 33 – dazwischen das 31. Tor der Gäste –und sicherten damit den überraschenden 33:31-Erfolg. Mit dem Verlauf der Saison bei einem positiven Punkteverhältnis können die Verantwortlichen der HSG sehr zufrieden sein. (klak)

Koob-Lautenbach, Hornstein im Tor; Beulich (6), S. Labs (17/8), Knapp, Beckerle (3), Knauer, Schneider, Kinscherf, Scheurich (5), Nethövel, Weigold (2)

Sagenhafte 17 Tore steuerte Sebastian Labs zum 33:31-Erfolg der HSG Weinheim/Oberflockenbach gegen Spitzenreiter Buchen bei. Archivbild: Gian-Luca Heiser