Die Herren 1 gewinnen ihren Saisonauftakt gegen den Aufsteiger HA Neckarelz mit 30:25 (16:10) und feiern einen gelungenen Start in eine mit Spannung erwartete Landesliga-Runde. Wie im letzten Jahr sollen und müssen die heimischen Hallen wieder zur Festung werden, allen voran die TSG-Halle, in der aufgrund der Schließung der Dietrich-Bonhoeffer-Halle, ein Großteil der Heimspiele ausgetragen wird.

Zu Beginn der Partie waren es jedoch zunächst die Handballer aus Neckarelz, die den Ton angaben. Zwei Konter und ein sicher verwandelter Siebenmeter sorgten für eine schnelle 3:0-Führung der Gäste. Die Truppe von Trainer Werner Knapp, der in Weinheim nun in seiner 20. Saison an der Seitenlinie steht, fand nun jedoch besser ins Spiel und Sebastian Labs, der unermüdliche Dauerbrenner auf der rechten Außenbahn, brach mit seinem ersten Tor den Bann. In der Folge zwangen die HSG’ler die Gäste zu schlechten Würfen und münzten die gewonnenen Bälle im Konterspiel zu Toren um. Mit einem 4-Tore-Lauf war die Partie zum 5:4 gedreht (9. Spielminute) und in der 13. Minute sollte Tim Landenberger mit dem 6:6 der letzte Ausgleich für die Neckarelzer gelingen. Danach sorgte zunächst Spielmacher Tim Scheuermann per Doppelschlag für eine 8:6 Führung (14.), die die Knapp-Truppe über ein 12:7 (22.) und 14:8 (27.) bis zum 16:9 (29.) kontinuierlich ausbaute. Verlassen konnte sich die HSG in dieser Phase insbesondere auf Marcus Nethövel, der nach zwei Landesliga-Runden als Hybrid-Spieler zwischen Tor und Halbposition nun fest auf der Torhüterposition eingeplant ist.

Nach dem Seitenwechsel hieß das Motto: „Stabile Abwehr, Tempo hochhalten“. Dies gelang zunächst auch sehr gut, doch einige leichtfertige Ballverluste und Fehlwürfe im Angriff führten dazu, dass die Gäste beim Stand von 19:16 (39.) wieder Morgenluft schnappte. Der Gastgeber hielt jedoch dagegen und erhöhte über ihre beiden Außen Sebastian Labs und Peter Scheurich wieder auf 21:16 (41.). In der Folge wurde es aber verpassten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden und ließen die Gäste stattdessen immer wieder gefährlich nahekommen. In doppelter Überzahl verkürzte Landenberger, mit 10 Toren bester Torschütze der Partie, auf 24:22 (51.). Doch wieder konterte die Knapp-Truppe, diesmal entscheidend. Mit einem 5:0-Lauf stellten die Gastgeber endgültig auf Sieg. In dieser Phase stach insbesondere Debütant Marlon Brandis hervor, der die Neckarelzer in der Abwehr immer wieder entscheidend stoppte. Am Ende fuhr die HSG einen verdienten ersten Saisonsieg ein und reist nun hochmotiviert ins Taubertal, wo am kommenden Samstag bei der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die ersten Auswärtspunkte seit mehr als einem Jahr eingefahren werden sollen. (ps)

Nethövel, Koob-Lautenbach (n.e.); Beulich (2), Labs (9), Knapp (2), Rachowiak, Ulitzka (1), Voll, Schneider (3), Knauer (2), Kinscherf (1), Scheurich (7), Scheuermann (3), Brandis