Am vergangenen Sonntag fuhren die B-Mädels nach Hemsbach, um dort das Derby gegen die HSG Bergstraße zu spielen - und am Ende musste man sich leider mit 23:19 (12:9) geschlagen geben. Die Trainerin und die mitgereisten Zuschauer der Gäste sahen von Beginn an eine Mannschaft auf dem Feld, die man die letzten Spiele vermisste. Körpersprache, Wille und der Weg in die Tiefe – alles vorhanden, alle waren bereit alles zu geben.

Der Anpfiff ertönte, das Anspiel wurde ausgeführt und Leni Otterbeck netzte binnen 11 Sekunden zum 0:1. Ungefähr 30 Sekunden später glich die HSG Bergstraße aus. So ging es fast die gesamte erste Hälfte. Eine Mannschaft legte vor, die andere Mannschaft zog postwendend nach. In dieser Phase des Spiels spielten die Gäste mit Tempo nach vorne, gingen dorthin, wo es weh tut, fanden oftmals die freie Mitspielerin und leisteten sich wenig technische Fehler. So kam es, dass viele verschiedene Mädels Tore erzielen konnten. Es kam über die Spielstände 1:1, 3:3 und 5:5 zum 9:9 in der 22. Minute. In die letzten 3 Minuten der ersten Halbzeit schlichen sich wieder technische Fehler und Unkonzentriertheiten ein. In der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz die Gegnerinnen richtig zu zumachen oder die Lücken zu schließen - die Konsequenz daraus: die Gastgeber konnten sich bis zur Pause mit 3 Toren absetzen und man ging mit einem 12:9 Rückstand in die Pause. Bei der HSG Bergstraße waren es vor allem Linea Hoxha und Sophie Götz, die das Spiel anführten und von den in Halbzeit 1 geworfenen 12 Toren gemeinsam 7 erzielen konnten.
Bei der Besprechung in der Kabine war klar: Halbzeit 2 wird ein großer Kampf, will man doch Punkte aus der Hans-Michel-Halle mit nach Hause nehmen. Die Mädels waren kampfbereit und erarbeiteten sich nach Wiederanpfiff den Ball, um auf 2 Tore zu verkürzen. Die Gäste-Spielerinnen ackerten was das Zeug hielt, aber näher als diese 2 Tore kam man den HSG Bergsträßerinnen leider nicht mehr. Diese schafften es immer wieder, teils auch sehr glücklich, den Ball im Netz unterzubringen. unte. Im Gegensatz dazu, mussten sich die Gäste gegen die hart spielende Abwehr der Heimmannschaft ihre Tore teuer erkaufen und körperlich viel einstecken (6:0 2-Minuten Strafen im gesamten Spiel). So verwalteten die Mädels des Heimvereins ihren Vorsprung (17:14, 36. Minute, 20:16, 42. Minute). Nach und nach schwanden die Kräfte der Gäste und man musste sich in der 46. Spielminute, beim Stand von 21:17 eingestehen, dass der heutige großartige Kampf leider nicht mehr belohnt werden würde. Dafür hatten die Mädels leider keine Körner mehr und die Bank war mit lediglich 2 Auswechselspielerinnen dünn besetzt. So verlor die HSG Weinheim/Oberflockenbach ein von ihnen toll gespieltes Spiel mit 23:19.
Hatte es sich im letzten Spiel schon angekündigt, so spielten die Mädels endlich mal wieder so, wie die Trainer sie kennen. Sie setzten das um, was gesagt wurde, spielten als Team und mit Spaß am Sport. Vor allem Julia Wickenhäuser ließ sich von ihrer Gegenspielerin nicht aus der Ruhe bringen und machte sowohl vorne, als auch hinten einen tollen Job. Bis zum kommenden Spiel wird sich im Training auf die 7-Meter Ausbeute, das Spiel in Überzahl sowie die letzte Konsequenz in der Abwehr konzentriert. Die Trainerin möchte an dieser Stelle alle Mädels loben, da sich jede einzelne Spielerin aufopferungsvoll für das Team eingesetzt hat! Das war großer Teamgeist, mussten die Mädels doch viel einstecken. Dennoch war es toll zu sehen, wie die Mädels sich im Angriff bewegten und jede ihren Weg fand etwas zu dem Spiel beizutragen. Es ist sehr schade keinen Punkt mit nach Hause zu nehmen, aber mit dieser Einstellung und dieser Leistung kann ein Spiel verloren werden.
Das nächste Spiel ist direkt wieder ein Derby, findet allerdings erst in 2 Wochen, am Sonntag, 12.11. um 16:45 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle gegen den TSV Birkenau statt. Kommt vorbei und unterstützt unsere Mädels bei diesem Derby. (ng)

HSG Bergstraße: Kolb, Schalk, Werthmann (2), Shala (1), Öztürk (1). La. Falter (1), Götz (6/1), Yücel (1), Hoxha (5), Krettek, Iska, Le. Falter (3/1), Matthiessen (3)

HSG Weinheim/Oberflockenbach: Bönisch und Terron im Tor; Helfrich (1), Schäfer (5), Otterbeck (3), Clary (1), Reiling (5/2), Wickenhäuser (3), Uhlenbruch (1), Glock