Letzten Sonntag bestritt die weibl. B ihr erstes Heimspiel im Jahr 2024 gegen den TV Schriesheim 2. Beim Endstand von 19:19 (8:8) konnte 1 Punkt in heimischer Halle behalten werden. Das gesamte Spiel über spielten zwei Mannschaften auf Augenhöhe, hätte man dies nach dem desaströsen Hinspiel doch nicht erwartet.

Bis zur 8. Minute (3:3) legten die Gastgeber immer einen Treffer vor und Schriesheim zog nach. Nach dem Anschlusstreffer der HSGlerinnen zum 5:6 in der 15. Minute, durch Lilly Thoma, zogen die Gäste die Auszeitkarte. Diese schien zunächst zu fruchten, doch durch einen Doppelschlag von Eva Helfrich und einem Treffer von Thoma, ging die Heimsieben mit 8:7 (21. Minute) in Führung. Die später 10-fache Torschützin Emma Fell des TV nutzte ihren körperlichen Vorteil aus und stellte zum Halbzeitstand von 8:8.
Die Ansage in der Pause war klar: die nächsten 25 Minuten muss weiterhin gekämpft werden, um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Dies gelingt allerdings nur, wenn die eigenen Abwehrreihen genauso agieren, wie die hart zupackende Abwehr der Gegner. Der Anpfiff der zweiten Halbzeit ertönte und die HSG-Mädels kämpften weiter. So kam es über die Spielstände 9:9 (28. Minute) und 12:11 (34. Minute) erstmals zu einer 3-Tore-Führung in der 39. Minute (15:12). Die Heimmädels kamen nun besser mit der starken Abwehr des Gegners, rund um Mara Müller, zurecht, fanden immer wieder die Lücken und halfen den beiden stark parierenden Torfrauen Bönisch und Terron durch eine bessere Abwehrarbeit. Auch die Aushilfen der C-Jugend fanden nun immer besser ins Spiel. Beim 16:13 in der 41. Minute nahmen die Gäste erneut die Auszeit. Diese zeigte leider wieder ihre Wirkung und angeführt von Emma Fell und Helen Reichert kämpfte sich der TVS Tor um Tor an die Gastgeber heran. Die Heimmädels hielten mit allem was sie hatten dagegen und In der 46. Minute konnte die erfolgreichste Torschützin der HSG, Greta Reiling, auf 19:16 erhöhen. Dies sollte jedoch das letzte Tor der Gastgeber gewesen sein. So kam es, dass der TVS in der 49. Minute den Ausgleichstreffer zum 19:19 erzielte. Die Trainerin der Heimmannschaft nahm ihre Auszeit und es war klar: es soll mindestens 1 Punkt behalten werden. Die Mädels setzten die Vorgaben hervorragend um, doch 15 Sekunden vor Schluss konnte Schriesheim noch einen Konter laufen; doch dieser landete über dem Tor und die beiden Mannschaften trennten sich mit einem gerechten 19:19.
Trotz einem personellen Engpass zeigten die HSG-Mädels was in ihnen steckt. Sie kämpften gemeinsam und setzten die Anweisungen der Trainerbank hervorragend um. Im Vergleich zum Hinspiel sieht man eine deutliche Leistungssteigerung und Entwicklung der Mädels. Das macht definitiv Lust auf mehr! (ng)

HSG: Bönisch und Terron im Tor; Thoma (4), Helfrich (4), Schäfer (1), Clary, Reiling (6), Sari (1), Uhlenbruch (1), Knörzer (2/1)

TVS 2: Paloj, Güllübag, Volz, Schulz (1), Meier, Neureither, Müller (3), Fell (10/2), Lauer, Reichert (5), Kropp