Am vergangenen Samstag traf die weibl. B auswärts auf das Team der KuSG Leimen und konnten 2 Punkte bei einem 12:15 (6:4)-Sieg mit nach Hause nehmen. Das Spiel begann, doch die Mädels der HSG waren gedanklich noch nicht auf dem Feld und so stand es nach nicht mal 2 Minuten bereits 2:0 für den Gastgeber.

Aufgeweckt durch eine Doppelparade von einer starken Mireya Terron im Tor, fasste sich Desirée Clary im Angriff ein Herz und netzte per Rückraumwurf zum 2:1 (6. Minute). Nun ging ein Ruck durch das Gästeteam und sie erweiterten auf 2:3 (9. Minute), jedoch lies der Ausgleich nicht lange auf sich warten, ehe 4 Minuten nichts mehr passierte und die Heimtrainerin eine Auszeit nahm. Diese fruchtete, leider nur bei ihren Mädels, denn die KuSG baute auf 5:3 (22. Minute) aus, ehe den HSG- Mädels, nach 12 Minuten ohne Tor, der Anschlusstreffer zum 5:4 (23. Minute) gelang. Leimen netzte noch einmal ein und so ging es mit einem 6:4 Halbzeitstand in die Kabinen.
Die Ansagen der Trainer in der Kabine war klar: das, was die Mädels da gerade spielten, war nicht mal im Ansatz das, was sie wirklich können. Plan für Halbzeit 2 war es die technischen Fehler zu minimieren, die Chancen zu verwerten und die Gegnerinnen in der Abwehr genauso anzugehen, wie man selbst auch angegangen wurde. Gesagt, getan - Die HSGlerinnen fingen nun endlich an Handball zu spielen und siehe da, nach 29 Minuten konnte der Ausgleich (7:7) erzielt werden. Im Angriff ging man nun mit voller Kraft in die sich bietenden Lücken und konnte oftmals nur 7m-reif gestoppt werden. Auch in der Abwehr packte man nun beherzter zu und viele Bälle, die aufs Tor kamen, wurden von der stark parierenden Cora Bönisch entschärft. Dennoch konnte sich bis zum 9:9 in der 36. Minute keine Mannschaft absetzen. Mit einem Doppelschlag der Gäste setzte man sich auf 9:11 ab und die Heimmannschaft sah sich zur Auszeit gezwungen. Auch diese wirkte und Leimen stellte in der 45. Minute wieder auf 11:11. Beim 12:12 in der 47. Minute nahm das Trainergespann der HSG ihre Auszeit und es war klar: mindestens 1 Punkt soll mitgenommen werden; doch die Mädels hatten andere Pläne. In der Abwehr wurde
in den letzten 4 Minuten kein Tor mehr zugelassen und im Angriff zündeten sie noch einmal den Turbo. So konnten die Gäste 2-mal hintereinander einen 7m herausholen, welche Desirée Clary auskalt sicher verwandeln konnte. Beim Schlusspfiff stand ein 12:15-Sieg auf der Anzeigetafel, welchen sich die Mädels durch Kampf und Willen verdient haben.
Das nächste Spiel findet am kommenden Freitag, 01.03.2024, um 18:30 Uhr in Heidelberg, gegen die JSG Heidelberg statt. Gleich am Sonntag, 03.03.2024, spielen die Mädels um 16:45 Uhr ihr Derby gegen die HSG Bergstraße in der heimischen TSG-Halle. (ng)

Bönisch und Terron (im Tor); Helfrich (3), Schäfer (4/1), Clary (4/3), Wickenhäuser (1), Uhlenbruch (2), Schreiner (1), Knörzer, Glock