Am vergangenen Donnerstag empfing die männl. C die SG Edingen/Friedrichsfeld in heimischer Halle. Bei diesem Spiel mussten sich die Jungs 28:34 (14:12) geschlagen geben. Nachdem das Hinspiel mit nur 2 Toren gewonnen werden konnte und sich die Mannschaften auf den Tabellenplätzen 2 und 3 befanden, war von vorn herein klar, dass dies ein anstrengendes, spannendes und entscheidendes Spiel um die Meisterschaft werden würde.

Die ersten 8 Minuten dominierten die Rot-Blauen, angeführt von Ami Thron, das Spiel. Die Abwehr stand kompakt, wodurch man sich den Ball erarbeiten konnte und vorne seine Tore machte. So kam es, dass die Gastmannschaft erst nach über 8 Minuten und einer vorher genommenen Auszeit ihr erstes Tor zum 5:1 erzielte. Dieser Treffer brachte den Gastgeber aus dem Konzept. Auf beiden Seiten wurden sehr früh, teils fragwürdige, 2 Minuten Strafen verteilt und die HSGler belohnten sich im nun hektischen Angriffsspiel nicht für die gute Abwehrarbeit. Dies nutzten die Edingen/Friedrichsfelder-Jungs aus und erzielten binnen 7 Minuten den Ausgleichstreffer zum 7:7 (16. Minute). Schon in dieser ersten Viertelstunde war zu erkennen, dass es ein sehr intensives Spiel war und auch im fortlaufenden Spiel so bleiben würde. Nun war es an den Heimtrainern eine Auszeit zu nehmen. Die Jungs nahmen sich das, was die Trainer sagten auch zu Herzen und prompt stand es wieder 12:9 (22. Minute) für den Gastgeber. Die Gastmannschaft ließ sich allerdings nicht abschütteln und Daniel Lösch machte innerhalb 40 Sekunden 2 Tore zum 12:11. Bis zur Halbzeitpause gab es noch insgesamt 3 Tore zu sehen, bis man mit einem Spielstand von 14:12 in besagte Pause ging.

In der zweiten Halbzeit gab es nach 30 Sekunden eine Überzahlsituation für die HSG-Jungs, die sie leider nicht nutzen konnten und es somit verpassten ihren 2-Tore-Vorsprung weiter auszubauen. Dennoch ackerten ausnahmslos alle Jungs vorne wie hinten konsequent weiter und zeigten ihr Bestes. Beim 17:14 nach 29 Minuten sah es so aus, als ob die Rot-Blauen sich gefangen hätten und das Spiel in ihre Hand nehmen würden, doch nun musste man der anstrengenden Spielweise sowie der geringen Wechselmöglichkeiten (Aushilfe von 3 D-Jugend Spielern, die es wirklich super gemacht haben) Tribut zollen, was die Gastmannschaft gnadenlos ausnutzte und nach 34 Minuten den Führungstreffer zum 19:20 erzielte. Hier war es allen voran Stefan Silvestru, der sich selbst und seine Mitspieler gekonnt in Szene setzte. Nun nahm das Trainer-Trio der Heimmannschaft sofort eine Auszeit, mit der Hoffnung diesen Lauf der Gäste zu unterbrechen. Nach einem Tor der Gastgeber, kam es zu einer 2-Minuten Strafe für diese, was die Jungs aus Mannheim eiskalt ausnutzten und einen 0:5-Lauf innerhalb 3 Minuten an den Tag legten (20:25 nach 39 Minuten). In den letzten 10 Minuten legte die Heimmanschhaft nochmal alles in die Waagschale was sie hatten, holten die letzten Kraftkörner aus sich heraus und erkämpften sich eine Torchance nach der nächsten. Durch diesen Kraftaufwand fehlte ihnen jedoch, wie auch schon in Halbzeit 1, die nötige Konzentration beim Abschluss und so kam es, dass es nach 48 Minuten 21:31 für die Gäste stand und somit die Niederlage besiegelt war. Die Ergebniskorrektur und das Endergebnis von 28:34 war dem Spielverlauf nach zu hoch.

Alles in allem war es ein sehr gutes, kämpferisches und spannendes Handballspiel beider Mannschaften, bei welchem am Ende die Kondition, der Kräfteverschleiß und der breitere Kader der Gäste den Ausschlag gab. Vielen Dank an die SG Edingen/Friedrichsfeld für dieses tolle Spiel und euren fairen Sportsgeist. So macht Handball spielen, coachen und zusehen Spaß! Hier auch ein großer Dank an die zahlreichen Zuschauer, die unsere Jungs auf dem Platz unterstützt haben!

Am kommenden Samstag, 09.04.2022, findet das letzte Rundenspiel unserer männl. C statt. Leider spielen wir, auf Grund der 2 vergangenen Niederlagen, nicht mehr um die Meisterschaft mit. Dennoch würden wir uns sehr freuen wenn ihr um 15 Uhr in die TSG-Halle kommt und unsere Jungs ein letztes Mal zu unterstützt. (ng)

Schmitt im Tor; Thron (14/2), Ziegler, Behrendt, Janzer, Rausch, Ferger, Knobloch (7), Ghasemi (3), Becker (4/1)